Parodontitis?? Moderne Zahnfleischbehandlung und Vorsorge in Duisburg + Mülheim

Die Parodontitis , auch „Parodontose“ genannt,  ist eine weit verbreitete Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontium), welche den Zahnhalteapparat dauerhaft schädigt und zu Zahnlockerungen führen kann. Diese Erkrankung verläuft schleichend in mehreren Schritten: Zu Beginn lagen sich Bakterien am Zahn ab und entzünden das Zahnfleisch. Im weiteren Verlauf dringen die Bakterien tiefer in den Zahnhalteapparat vor, das Zahnfleisch zieht sich zurück und der Knochen wird geschädigt. Der betroffene Zahn findet keinen Halt mehr im Kiefer und fällt schließlich aus. Dazu muss es nicht kommen!  Die Zahnarztpraxis Wasserviertel in Duisburg bietet Ihnen eine eng betreute Parodontitis-Behandlung mit individueller Parodontitis-Nachsorge.

Wie macht sich eine Parodontitis bemerkbar?

Das größte Problem einer Parodontitis ist, dass sie keine Schmerzen verursacht und lange Zeit unbemerkt bleibt. Zu Beginn macht sich die „Parodontose“ nur durch das leicht gerötete Zahnfleisch bemerkbar, das beim Zähneputzen leicht zu Blutungen oder Irritationen neigt. Es bilden sich daraufhin entzündete Zahnfleischtaschen, die Gingiva am Zahn zieht sich zurück. Oft wird die Parodontitis erst entdeckt, wenn ein Zahn bereits locker geworden ist.

Wie kann einer Parodontitis vorgebeugt werden?

Parodontitis ist neben Karies die häufigste Ursache für vorzeitigen Zahnverlust.  Deshalb ist eine konsequente und regelmäßige Vorsorge beim Zahnarzt unerlässlich. Denn umso früher die Zahnfleischentzündung erkannt und behandelt wird, desto besser kann die Krankheit aufgehalten oder ganz geheilt werden.  Unser Rezeptionsteam bietet Ihnen deshalb einen komfortablen Recall-Service, der Ihre Zahnvorsorge unterstützt.

Wie wird eine Parodontitis behandelt?

Die Behandlung der Parodontitis ist äußerst wichtig  für die allgemeine Gesundheit, denn mit  der entzündlichen Erkrankung stehen auch internistische Krankheiten wie Herzinfarkt oder Diabetes in Zusammenhang. So kann Parodontose den Blutzuckerspiegel weiter verschlechtern. Eine bestehende Diabetes wiederum kann die Parodontitis weiter begünstigen. Die Zahnfleischentzündung wird in mehreren Schritten behandelt und zielt darauf ab, die Entzündung der Zahnfleischtaschen zum Abklingen zu bringen:

Ultraschall & Sonicflex: Die hohen Schwingungen des Ultraschalls bzw. des Airscalers beseitigen Zahnstein und Plaque mühelos auch an schwer zugänglichen Stellen wie Zahnzwischenräumen oder sogar unter dem Zahnfleischrand.

Handinstrumente (Kürettage): Mit Handinstrumenten (Kürettage), Scannern und Küretten werden die Zähne und Wurzeloberflächen gründlich und schonend gereinigt und geglättet.

Parodontose-Probleme? Wir sind für Sie da und betreuen Sie engmaschig.

Ihre Zahnärzte der Zahnarztpraxis Wasserviertel in Duisburg

PS: Unsere Zahnarztpraxis ist auch aus Mülheim an der Ruhr schnell zu erreichen. Die Zahnarztpraxis Wasserviertel befindet sich in der Duisburger Innenstadt. Bequeme Patienten-Parkplätze sind hinter der Zahnarztpraxis verfügbar.